zur Startseite www.heuser-noever.de

 
Einige Themen:
 
Ankündigung von Vorträgen Folsäuremangel Toxoplasmose
Farbdoppleruntersuchung Spina bifida (Offener Rücken) Gestationsdiabetes
Dammvorbereitung Jodmangel IGEL
HPV Schutzimpfung Brustuntersuchung
Neuralrohrdefekte Hepatitis B Verhütungsstäbchen
Expertenchat (Protokoll) Akupunktur Verhütungsring
Videoausschnitte * Verhütungspflaster Pillenfehler

 >>> ZDF, Media Player, Frau Heuser-Növer (12.11.2003) in Drehscheibe Deutschland <<<

>>> Videoausschnitt RTL, RealPlayer, Oliver Geissen: Teenager-Schwangerschaft* <<<

(Gast ElenorHeuserNoever) Hallo, herzlich willkommen! Ich bin jetzt auf alle Fragen gespannt.
Algeron3: Hallo Frau Elenor Heuser-Növer -hab mal eine Frage- zwar wollte ich noch mal wissen, was dieses blaue Röhrchen genau war... habe das nämlich nicht so ganz verstanden
(Gast ElenorHeuserNoever) Ein Kunststoffstäbchen, das über 3 Jahre Gelbkörperhormon abgibt, in regelmäßiger niedriger Dosierung. Es unterdrückt den Eisprung.
Bonne: Ist dieser Chip für unter die Haut wirklich kostenlos, bzw. übernimmt ihn die Krankenkasse KOMPLETT???
(Gast ElenorHeuserNoever) Nur bei den Teenies unter 20.
Guest933: welche Verhütungsmethode würden sie bei einer Minipillen-Unverträglichkeit während der Stillzeit empfehlen?
(Gast ElenorHeuserNoever) Und in der Gebärmutter ist weniger Aufbau, sodass die Spermien nicht eindringen können. Bei Minipillen-Unverträglichkeit vielleicht die Hormonspirale, da ist auch die Verhütung gegeben, wenn man keinen Fehler gemacht hat, oder vielleicht in bestimmten Fällen.
Guest949: stimmt es das das Verhütungsstäbchen Akne fördert?
(Gast ElenorHeuserNoever) ja, das stimmt ein wenig, wenn man die Veranlagung dazu hat.
zebrastreifen: Hallo! Ich habe mal eine Frage: ab wie vielen Jahren darf man die Pille nehmen?
LittleLuzifer: Ich hatte mit meiner Freundin Sex und wir haben nicht verhütet, was kann man im nachhinein tun?
(Gast ElenorHeuserNoever) in allerkürzester Zeit die Pille danach nach Gespräch mit Arzt
Julia11: ich habe ein Kind und nehme die Pille CERAZETTE. Seit der Schwangerschaft habe ich dadurch keine Blutung mehr. wieso?
(Gast ElenorHeuserNoever) Julia, weil unter der Gestagenpille in der Gebärmutter keine Haut, abzubluten aufgebaut wird. Ist nicht schlimm, Julia.
Bonne: Ist denn ein Plasti überhaupt empfehlenswert für Teenies unter 20 Jahren? Also treten keine Nebenwirkungen auf?
(Gast ElenorHeuserNoever) Bonne, es ist nicht das Mittel der ersten Wahl, aber wenn es nichts anderes gibt.

nach oben!

Guest955: woran merkt man das jemand die Pille nicht verträgt
(Gast ElenorHeuserNoever) Das wird die Dame schon merken, sie hat Symptome.
Schlumpftuete1: Ich wollte gerne wissen, was so ein Stäbchen zur Verhütung kostet!
(Gast ElenorHeuserNoever) ca. 300 Euro.
gisela1: ich nehme die Pille zu sehr unregelmäßigen Zeiten. manchmal um 19.00 Uhr, manchmal um 22.00 Uhr; aber es kann auch schon Mitternacht werden. Kann ich so schwanger werden?
(Gast ElenorHeuserNoever) Wenn das nicht die Minipille ist, dann ist das gerade soeben in Ordnung.
daniela117821: Wie sieht es mit dem neuen Verhütungsring aus?
(Gast ElenorHeuserNoever) Der wirkt wie die Pille, aber man muss nicht täglich daran denken, daniela.
Konny2: wie schädlich ist es trotz Pille zu rauchen? Ich nehme die Belara Mikropille.
(Gast ElenorHeuserNoever) Konny, sehr schädlich.
geniva1: Ja ich hätte da nochmals eine Frage zu dem Hormonstäbchen! Wie heißt das eigentlich genau, und gibt es da irgendwelche Bedenken auch in Hinblick auf die Figur und so?
(Gast ElenorHeuserNoever) Das werden Sie beim Frauenarzt erfahren, wie es heißt, die Figur könnte theoretisch bei einigen leiden.
Mirabelle1: ich nehme seit 2 Monaten die Pille und bekomme immer Zwischenblutungen, die genauso lange dauern wie meine Tage, nämlich 5 Tage, ist das normal?
(Gast ElenorHeuserNoever) Zwischenblutungen sind in den ersten drei bis sechs Monaten nicht ungewöhnlich und schlimm Mirabelle.
nathaj1: muss man, wenn man seine Periode um eine Woche verschieben will, die neue Pillenpackung durchgängig nehmen, oder muss man nach einer Woche wieder eine Pause machen?
(Gast ElenorHeuserNoever) Das kann man handhaben , wie man will, Nathai
Guest948: hallo, Frau Heuser-Növer, ich wollte wissen, ob man gleich nachdem man die Pille abgesetzt hat, schwanger werden kann, oder ob das ein Weilchen dauern kann.
(Gast ElenorHeuserNoever) ja.

RDragana1: ich habe eine Frage, ich möchte das erste mal Sex haben; und wann und wie ist das mit der Pille, und wie ist es mit ihr, wenn man die Regel hat??
(Gast ElenorHeuserNoever) Erst die Pille nehmen. Wenn die Pille regelmäßig genommen wird, ist die Regel gewöhnlich in der einwöchigen Einnahmepause, auch da ist Verhütung gewährleistet.
Elainia1: Wann wirkt die Pille nach Absetzen von Antibiotika wieder?
(Gast ElenorHeuserNoever) Nach ca. drei Wochen.
Guest940: Hallo kann ich von der 3 Monatsspritze zunehmen?
(Gast ElenorHeuserNoever) Eventuell.
Molotow1: Hallo. Wie schaut es denn mit Pille/Spritze für den Mann aus? Gibt es so was bei uns, und zu welchem Arzt müsste ich da als Mann gehen? Sicher nicht zum Frauenarzt, oder?
(Gast ElenorHeuserNoever) Molo, ist nicht offiziell auf dem Markt.
Fuchur1231: Kann man ruhigen Gewissens ohne Kondom Sex haben, wenn die Freundin (21) die Pille nimmt?
(Gast ElenorHeuserNoever) Ja, Fuchur, aber an Aids und Hepatitis B denken!
Thomas011: ich hatte mit meiner Freudin Sex OHNE Verhütung und ich weiß aber genau, dass ich nicht gekommen bin und na ja könnte sie trotzdem ein Kind bekommen...?
(Gast ElenorHeuserNoever) Ja Thomas, im Sehnsuchtströpfchen sind schon 100000 Spermien.
Guest935: Hallo Frau Heuser-Növer: wie lange kann sich die Periode durch Stress verzögern?
(Gast ElenorHeuserNoever) sehr
Natha1: Wie sieht es aus, wenn man sehr viel Antiallergika nimmt, kann es sein, dass dadurch die Pille nicht mehr wirkt?
(Gast ElenorHeuserNoever) Natha, das müsste im Beipackzettel der Medikamente stehen, oder der Arzt wissen, oder einfach die Pillenfirma anrufen und die Medikamente benennen.
Schlumpftuete1: Hallo! Was kostet denn nun dieser Chip für unter die Haut!
(Gast ElenorHeuserNoever) 300 Euro.
sladja1: Hallo! Ich habe eine andere Frage, ich bin in 17.Woche schwanger und seit 2 Tagen ist mir nicht mehr übel, ist das normal
(Gast ElenorHeuserNoever) ja

nach oben!

Andi241: Hallo Frau HN. Ich bin 24, meine Freundin ist 21 und nimmt die Pille. Ich würde gern mal ohne Kondom mit ihr schlafen, wir trauen uns aber nicht. Gibt es Tage, an denen es ausgeschlossen ist, schwanger zu werden ?
(Gast ElenorHeuserNoever) Andi, machen Sie es doch, wenn Sie sich schon lange kennen und keine Pillenfehler vorliegen. Die Pille ist sicher.
Patty0083: was ist, wenn ich das Stäbchen benutze und ich Durchfall bekomme oder so? Wirkt das Stäbchen denn dann noch?
(Gast ElenorHeuserNoever) Ja, es wirkt.
Lieschen171: gibt es nicht irgend eine Pille, bei der man die Chance hat, dass sie sich auf das Brustwachstum auswirkt?
(Gast ElenorHeuserNoever) Lieschen, mit dem Frauenarzt gemeinsam ausprobieren.
tur741: ich habe eine Frage zur Hormon-Spirale. Wie sicher wird mit diesem Mittel verhütet (%) und stimmt es, dass Monatsblutungen völlig ausbleiben können?
(Gast ElenorHeuserNoever) Sicherer als die Kupferspirale. Pearlsindex 0,14.
Di2: Wann ist die Gefahr am größten, schwanger zu werden?
(Gast ElenorHeuserNoever) Die vom 10. bis 17. Tag, wenn man einen vierwöchigen Zyklus hat.
Biggi8: Ich bin 19 und denke über Alternativen zur Pille nach. Können sie mir helfen?
(Gast ElenorHeuserNoever) Das ist eigentlich eine Sache, die ganz persönlich im Arztgespräch erarbeitet wird.
Elainia1: Es ist wirklich wichtig! Wann wirkt die Pille nach Absetzen von Antibiotika und Schmerzmittel wieder??
(Gast ElenorHeuserNoever) Nach drei Wochen
Guest968: wie lange muss ich die Pille nehmen, wenn ich sie das erste Mal anwende, dass sie sicher ist.
(Gast ElenorHeuserNoever) Guest, wenn kein Fehler gemacht wird, sofort, aber sicherheitshalber sagen wir nach einen Monat.
flo7: Hallo! gestern hatte ich vergessen die Pille einzunehmen, habe es leider erst vorhin gemerkt und sie dann gleich genommen ! Wäre es besser heute keinen Sex zu haben...
(Gast ElenorHeuserNoever) Wenn mehr als 36 Stunden vergangen sind, dann müssen Sie jetzt weiter anders zusätzlich für drei Wochen verhüten, Floh.

nach oben!

Guest949: ich bekomme von der Pille Migräne ist da das Verhütungsstäbchen eine Alternative?
(Gast ElenorHeuserNoever) Schwierige Frage, probiere erst die Minipille für drei bis vier Monate, dann merken Sie, ob Sie Migräne unter reinem Gestagen bekommen
Mirabelle1: Hallo. ich hätte mal ne Frage, ich nehme seit 2 Monaten die Pille und bekomme nach der Einnahme der ca. 10. Pille immer Blutungen, die 5 Tage dauern, ist das normal?
(Gast ElenorHeuserNoever) Mirabelle, warte noch 2 Monate, ehe du das änderst.
Andi241: Gibt es Tage, an denen es ausgeschlossen ist, schwanger zu werden ? Ich möchte ohne Kondom mit meiner Freundin schlafen. Sie nimmt die Pille.
(Gast ElenorHeuserNoever) Andi, wenn sie die Pille nimmt, richtig nimmt, dann ist sie sicher immer verhütet.
delira: dieses Verhütungsstäbchen (Implano), stimmt das, dass man das als Migräniker nicht verträgt?
(Gast ElenorHeuserNoever) Das kommt auf die Migräne an.
Guest941: wenn man trotz der Pille schwanger wird, woran merkt man das dann? Bekommt man weiterhin die Tage?
(Gast ElenorHeuserNoever) Es kann sein, dass man es nicht merkt.
Patricia3: Hallo! Sie sprachen vorhin von einem neuen "Verhütungsring", der im Herbst auf den Markt kommen soll. Ist das auch eine sichere Verhütung nach der Geburt?
(Gast ElenorHeuserNoever) Ja
kristina1: mein freund will unbedingt, dass ich die Pille nehme! aber ich habe Angst vorm Frauenarzt! gibt es frei erhältliche Mittel, die genauso gut verhüten?
(Gast ElenorHeuserNoever) ja , Kondom und Verhütungszäpfchen, kristina.
Bettina3: Ich wollte mir Persona zulegen. Was halten Sie davon?
(Gast ElenorHeuserNoever) nichts zur sicheren Verhütung für junge Frauen
mini5: Wie teuer ist der Verhütungsring?
(Gast ElenorHeuserNoever) noch nicht bekannt (bzw. 43,50€ für 3 Monate), mini.
Tanja30111: Braucht man eine Einwilligung der Eltern zum abtreiben?? Ich bin erst 15...
(Gast ElenorHeuserNoever) zur Narkose ja, Tanja.

nach oben!

isasun: ich hab eine Frage zur Spirale, kann man sie einsetzen bevor man ein Kind zur Welt gebracht hat? Ein Arzt befürwortet es, der andere verneint es. Was sagen sie dazu?
(Gast ElenorHeuserNoever) das ergibt das persönliche ausführliche Arzt/Pat. Gespräch.
Bonne: Meine Freundin ist 15 und nimmt momentan die Pille. Durch die hat sie aber eine Gewichtszunahme. Wir suchen nach einer Alternative. Was wäre zu empfehlen?
(Gast ElenorHeuserNoever) Dinner cancelling: nach 5 nichts mehr essen, nur Wasser trinken,
zicke2401: und wie schädlich ist es bei einer normalen Pille zu rauchen? was kann passieren?
(Gast ElenorHeuserNoever) Schlaganfall.
Guest935: ist die Pille wirklich daran gebunden, spätestens 12 Stunden nach dem eigentlichen Zeitpunkt eingenommen zu werden? - ab wann besteht ein Risiko, schwanger zu werden
(Gast ElenorHeuserNoever) ja. Das Schwangerschaftsrisiko besteht dann in den nächsten drei Wochen.
Guest939: ich versuch es nochmal! Wie schädlich sind Brustimplantate während der Schwangerschaft und Stillzeit?
(Gast ElenorHeuserNoever)  Nicht unbedingt schädlich, aber die Fasson ändert sich vielleicht
DANIEL3108: Hallo! Interessiere mich für die 3-Monats-Spritze. Habe 2 Kinder und von der Pille wird mir immer schlecht. Habe auch schon mehrere ausprobiert.
(Gast ElenorHeuserNoever) Einfach mal probieren.
thomas7: wie sicher ist denn die Spirale?
(Gast ElenorHeuserNoever) 0,3 -0,14:Pearls-Index: soviel Schwangerschaften bei 100 Frauen , die 1 Jahr diese Verhütungsmethode anwenden. Thomas.
Simone6: jetzt probier ich es halt noch mal... kann man schwanger werden, wenn man EINMAL die Pille vergisst ?
(Gast ElenorHeuserNoever) ja Simone!
angel53: Hallo! Kann man schwanger werden wenn Penis und Vagina in Berührung geraten, wenn beide feucht sind?
(Gast ElenorHeuserNoever) Ja angel!
Marck1234: welches ist das sicherste Verhütungsmittel bei girls um die 15 außer die Pille?
(Gast ElenorHeuserNoever) Kondom und gleichzeitig Verhütungszäpfchen und in der Mitte des Zyklus keinen Sex, nur Äpfel essen, Mark!

nach oben!

Guest949: Hi, ich bin S. und habe jetzt in einem Jahr, durch 3 verschiedene Pillen 20kg zugenommen gibt es eine andere Möglichkeit für mich, ich bin 15jahre alt
(Gast ElenorHeuserNoever) Schwierig Guest 949: da müssen Sie mit dem Frauenarzt hart dran arbeiten!
lili3: gilt das mit dem Schwangerschaftsrisiko von 3 Wochen bei jeder Pille? mein Arzt meinte, mit der neuen Pillen-Packung ist der Schutz wieder da!
(Gast ElenorHeuserNoever) stimmt auch, irgendwie, im Zweifelsfall die Frauenarztpraxis anrufen.
Guest968: ich versuch es jetzt noch mal, es ist wichtig, bitte wie lang muss ich die Pille nach der Schwangerschaft nehmen, dass sie wieder sicher ist
(Gast ElenorHeuserNoever) Die erste Packung verhütet nicht sicher, aber ab der 2.
Shella22: shella22:wenn mein Freund nach Arzt Untersuchungen keine Kinder zeugen kann. ist es denn in Ordnung, wenn ich die Pille absetze?
(Gast ElenorHeuserNoever) ist das sicher Shella, ich würde mich nicht so sehr darauf verlassen.
Stern8: woher bekomme ich mehr Infos zum Verhütungszäpfchen
(Gast ElenorHeuserNoever) In der Apotheke oder beim Frauenarzt oder einfach bei Schlecker kaufen und die Firma anschreiben.
SilviaH2: Hallo Frau ElenorHeuserNoever. Mir ist in den letzten paar Tagen immer übel. Könnte es sein, dass ich schwanger bin? Da ich vor knapp drei Wochen die Pille absetzen musste, da ich Antibotica bekam. und mein Mann auch vergessen hatte, Kondome einzustecken. Muss dazu sagen, ich habe ein Kind im Alter von 9 Monaten.
(Gast ElenorHeuserNoever) Machen Sie doch einen Schwangerschaftstest.
Guest935: ist eine beginnende Schwangerschaft generell mit Übelkeit verbunden?
(Gast ElenorHeuserNoever) nein.
MOPU: Nach dem Sex blute ich leicht ,woran kann das liegen? Bin nicht schwanger.
(Gast ElenorHeuserNoever) Mopu, das muss von unten angesehen werden.
judihui: gestern vergaß ich die Pille einzunehmen und es ist mir erst vor ein paar Minuten in den Sinn gekommen! Ist das sehr schlimm ??
(Gast ElenorHeuserNoever) ist schlimm
Guest942: Darf man während ihrer Periode ungeschützt miteinander schlafen?
(Gast ElenorHeuserNoever) während der normalen Periode, ja.

nach oben!

lili3: beeinträchtigt Alkohol die Wirkung der Pille?
(Gast ElenorHeuserNoever) Wenn man erbricht oder Durchfall bekommt.
Girl151: brauche ich die Einverständniserklärung meiner Mutter, um mir die Pille verschreiben zu lassen??
(Gast ElenorHeuserNoever) Das kommt auf das Alter an, bei 15J. habe ich keine Probleme damit
Guest925: Wann kann man ungeschützt nicht schwanger werden?
(Gast ElenorHeuserNoever) ungeschützt am Anfang des Zyklus.
PanZ: Ich wollte keine direkte Frage stellen , ich wollte sie bloß mal "loben" , dass sie den zahlreichen Jugendlichen hier im Chat die ganzen Fragen beantworten!
(Gast ElenorHeuserNoever) Danke, Panz
SilviaH2: bei meinem ersten Kind war es so, dass ich schon in der 7.Woche war und der Test es nicht angezeigt hat, dass ich schwanger bin, woran lag das?
(Gast ElenorHeuserNoever) Silvia, vielleicht ist da ein Fehler im Test gewesen.
Simone6: jetzt probier ich es noch mal: die zwei ältesten Brüder meines Freundes sind zeugungsunfähig. Wie groß ist das Risiko, dass es auch bei ihm so ist, er ist 20..
(Gast ElenorHeuserNoever) Simone, ich kann diese Frage nicht beantworten, weil ich nicht weiß, welcher Art diese Zeugungsunfähigkeit ist.
angel53: Bitte ich habe Angst schwanger zu werden! Er ist nicht zum Orgasmus gekommen, jedoch haben sich unsere Geschlechtsteile berührt als wir feucht waren! ist das schlimm?
(Gast ElenorHeuserNoever) Ja, mach einfach nach 2 Wochen einen Schwangerschaftstest.
Guest930: ich habe eine Frage, Sie haben vorhin ein Stäbchen gezeigt kann ich es auch nehmen, wenn ich stark übergewichtig bin, ich habe schon 2 Kinder?
(Gast ElenorHeuserNoever) Besser vielleicht die Hormonspirale
diePenny: hallo! ich brauche Infos zum Thema "Verhütung bei Thrombose". was gibt es (außer Kondome), was wirklich sicher ist (so sicher wie die Pille) ?
(Gast ElenorHeuserNoever) Penny, Sie haben es überhaupt schwer, da käme die Spirale vielleicht in Frage. Bei Thrombose kann das Stäbchen auch nicht genommen werden.
Guest931: wie ist das mit diesem Hormonstäbchen? Hat das Nebenwirkungen und zu wie viel Prozent ist das sicher?
(Gast ElenorHeuserNoever) Bisher ist noch keine Schwangerschaft unter dem Stäbchen aufgetreten. Herzlichen Dank an alle für das große Interesse.

Für alle auf diesen Seiten und Unterseiten genannten Medizinprodukte gilt:  Ärzte sollten die Fachinformationen der Hersteller beachten und Patienten ihren Arzt oder Apotheker fragen. Die Mitteilungen auf dieser Website ersetzen auf keinen Fall eine persönliche Arzt-Patienten-Beziehung.

nach oben!

 

 

Beachten Sie auch:
Videoausschnitte
Verhütungsstäbchen   
Verhütungsring
Pillenfehler
 
Startseite: www.heuser-noever.de

 07.01.2016

[ABC] [Home] [Aktuell] [Anfahrt] [Pflichtinfo] [Über mich] [Disclaimer]
[Zyklus-Rechner] [Psychotherapie] [Briefe-Jemen] [Bauchtanz] [Sexualmedizin]
[Empfängnisverhütung bei Jugendlichen mit angeborenem Herzfehler] [Arzthelferinnen]
[Praxis] [Fotos] [Links] [Igel]