zur Startseite www.heuser-noever.de

Mülheimer Gottestracht 2004,2005, 2006,2007,2008,2009,2010 Fotos

 Pfingstrose

 Kiwi

 Rose

 

Eine Fotoseite

2004      nach unten!

 

Impressum

Über mich

Homepage-Startseite

Haftungsausschlüsse

 

 

 Hier bin ich aufgewachsen, meine Heimat!

2004 Die Mülheimer Brücke!

 

2004

Das Wetter ist Fronleichnam 2004 in Köln nicht ganz so optimal gewesen:

Es ist nach vielen Jahren immer wieder erhebend!
 

Aktualisiert: 31.05.2008 http://www.cologneweb.com/muelheim.html

 

 
Die Fotos aus 2005 sind uns leider verloren gegangen 

 
 

 

 
 

 

2006!

nach oben!

2006!

 

2006!

2007!

nach oben!   

2007

Leider hatten wir in 2007 eine Autopanne mit dem Transporter als wir Bettstatt geben wollten für Teilnehmer des 31. evangelischen Kirchentages 2007 (06.06. - 10.06.2007) in Köln, so dass wir erstmals nicht persönlich die Mülheimer Gottestracht am Rhein in Köln-Mülheim sehen konnten; jedoch haben wir später doch noch den Abschluss erlebt. Es ist ja wunderschönes Wetter gewesen.

2 o o 8

Hier Bilder der Mülheimer Gottestracht 2008 am 22.05.2008

 

2 o o 8
"Das Kirchenschiff"
An diesem Tage habe ich erstmals in meinem Leben an der Schiffsprozession auf dem Schiff teilgenommen.

Die Mülheimer Gottestracht ist ja die größte Schiffsprozession der Welt. Die Tradition einer Fronleichnamsprozession in Köln scheint auf das Jahr 1266 zurück zu gehen. Der Ursprung der Schiffsprozession wird durch eine Legende erklärt. Ein Dieb hatte in St. Clemens in Mülheim liturgische Geräte und Gewänder geraubt und flüchtete in einem Boot über den Strom, wurde jedoch wie von unsichtbarer Kraft in der Mitte des Rheines festgehalten und stürzte in die Fluten. 

 
2008 auf dem Schiffsanleger

nach oben!

Pfarrer Christian Weinhag 

Pfarrgemeinde St. Clemens und Liebfrauen
Adamsstraße 15
51063 Köln
Tel.: 0221/96702-0
FAX: 0221/96702-28
E-Mail:
info@muelheimer-gottestracht.de

Oben die frühere Schifferkirche St. Clemens in Köln-Mülheim am Rhein

Kunstforum St. Clemens in 2008

nach oben!

 

 

Unter der Mülheimer Brücke

nach oben!

 

Sicht auf den Kölner Dom und Zoobrücke mit der überquerenden Seilbahn

Zoobrücke

 

nach oben!

...nun geht es schon wieder rheinabwärts am Mülheimer Bootshaus vorbei in Richtung Stammheim. Im Hintergrund, im Bild mit Pfeil gekennzeichnet, sehen wir mein Elternhaus...

 

2009: (aus dem Kölner Stadtanzeiger am 11.6.2009):

03.06.2010 bei strahlendem Sonnenschein:

...hier konnten wir meine alte Grundschule sehen.

Am Rheinufer wird 2008 eine neue Hochwassermauer errichtet, daher die Baustelle.

Weitere Bilder unter anderem aus Alt-Mülheim 

2009:

(aus dem Kölner Stadtanzeiger am 11.6.2009):

"Die traditionelle „Mülheimer Gottestracht“ fand derweil auf dem Rhein statt. Das Prozessionsschiff „Stolzenfels“ und etwa 30 weitere Schiffe setzten sich gegen 11 Uhr von der Mülheimer Brücke aus in Bewegung, fuhren bis zur Zoobrücke und wieder zurück. Wegen des anhaltenden Regens waren jedoch deutlich weniger Zuschauer am Rheinufer zur Schiffsprozession gekommen als sonst. Auch die Teilnehmer auf den Schiffen blieben größtenteils unter Deck." 

Zum ersten Male seit 5 Jahren sind wir nämlich wegen des stürmischen Wetters auch nicht an den Fluss gegangen!

2010

2010

weitere Bilder  (Link zu: www.muelheimer-wassersport-ev.de)

Google

Aktualisiert: 03.06.2010

http://www.cologneweb.com/muelheim.html

nach oben!